Der Jahreswechsel bei der Werderauer Feuerwehr

1. Januar 2020
Einsatz Feuerwehr-Aktivität
Silvester ist für uns Feuerwehrler nicht wie Silvester für jedermann.

Bereits am Vormittag ist es in der Werderauer Wehr Tradition, dass eine letzte kurze Probefahrt mit anschließender Fahrzeugpflege sowie ein gemeinsamer Imbiss das Jahr ausklingen lassen.

Diesmal hatten sich einige Kameradinnen und Kameraden auch zum gemeinsamen Feiern mit Freunden am Abend im Gerätehaus eingefunden. Es wurde gut gegessen und manche Episode des zu Ende gehenden Jahres nochmal angesprochen. Die Vorbereitungen für ein Gläschen Sekt um Mitternacht wurden gerade begonnen, als uns die Funkmeldeempfänger zum letzten Einsatz in 2019 an die Hohe Marter riefen, dort brannte eine Mülltonne.

Die Kräfte der Berufsfeuerwehr hatten das Feuer jedoch schnell unter Kontrolle, so dass wir uns gleich wieder auf den Rückweg machen konnten, um mit unseren Freunden und Partnern um Mitternacht aufs neue Jahr anstoßen zu können. Dies ist uns auch gelungen, aber die Freude war nur kurz.

Wieder wurden wir alarmiert und mussten zu einem gemeldeten Balkonbrand in einem Hochhaus in Schweinau ausrücken. Eine vermutlich durch eine Feuerwerksrakete in Brand gesteckte Markise im 8. Stock wurde ein Raub der Flammen. Zum Glück konnte ein Übergreifen der Flammen auf anderes Mobiliar verhindert werden. Während sich eines unserer Löschfahrzeuge in Bereitschaft hielt wurde das zweite Löschfahrzeug zu einem Brandmelderalarm ins Kraftwerk geschickt. Dort hatte die Lüftungsanlage Rauch von der Silvesterkracherei eingesaugt und so den Alarm ausgelöst. Nach eingehender Erkundung mit dem Sicherheitsdienst konnten wir wieder einrücken. Das andere Löschfahrzeug wurde zu Bränden von Mülltonne und Gerümpel noch in die Südstadt und nach St. Leonhard beordert. Beide Feuer waren mit dem Schnellangriffsschlauch jedoch schnell gelöscht. Gegen zwei Uhr konnten wir unsere Feier mit Freunden und Partnern im Feuerwehrhaus fortsetzen.

Anbei noch die Pressemeldung der Feuerwehr Nürnberg aus der Silvesternacht!