Jahresbericht des Löschzugführers

19. Januar 2020
Einsatz Veranstaltung Feuerwehr-Aktivität Jugendfeuerwehr Ausbildung
Unser Löschzugführer, Rainer Gründel, blickt auf das Jahr 2019 zurück!

Das Jahr 2019 war ein sehr abwechslungsreiches und einsatzstarkes Jahr für unsre Feuerwehr, 41 Brandeinsätze und 30 Hilfeleistungen zeigt die Statistik. Gleich im Januar mussten wir zu unserem bisher längsten Einsatz nach Oberbayern fahren, um bei der Bewältigung der Schneekatastrophe zu helfen. Insgesamt dreimal mussten wir im Zuge der Entschärfung von Weltkriegsbomben umfangreiche Evakuierungsmaßnahmen in Nürnberg unterstützen. Auch das Wetter sorgte für viel Arbeit, heuer waren es starke Gewitterböen, die vor allem auch in unserer Werderau Bäume entwurzelten und Dächer beschädigten. Ein spektakulärer Einsatz war die Explosion in der Hofmannstraße, bei der die gesamte Wand eines Wohnhauses zum Einsturz kam. Gefordert waren wir noch bei etlichen Einsätzen in der Industrie und im Gewerbe, eine große Lagerhalle am Rangierbahnhof und die Autowerkstatt an der Hohen Marter waren heftige Brände. Leider hatten wir im März mit dem tragischen Brand in der Industriestraße auch einen Einsatz der uns sehr belastete.

Um all diese Aufgaben zu bewältigen sind im Löschzug Werderau 40 Kamerad*innen aktiv, hinzu kommen 15 Jugendliche in unserer Jugendfeuerwehr. Der Löschzug führte 2 Unterrichte, 27 Übungen und 27 sonstige Dienste durch. Highlight war die Katastrophenschutzübung OLEUM 2019 mit nahezu 900 Einsatzkräften.

Ein großartiger Erfolg wurde die erstmals am Volckamerplatz veranstaltete Florianskärwa statt. Dieses als Fortführung des ehemaligen Stadtteilfestes und Ersatz für unser Feuerwehr-Grillfest gedachte Fest kam bei unseren Bürgern sehr gut an. Ein Dank an dieser Stelle an alle Unterstützer und Sponsoren und die vielen Besucher.

Nachwievor ist das Thema Wegzug von engagierten Mitgliedern wegen familiärer oder beruflicher Veränderung ein Thema das uns sehr beschäftigt. Deshalb sind wir immer dankbar, wenn sich Bürger aus unserem Stadtteil finden, die sich ehrenamtlich in unsere Feuerwehr einbringen wollen und so einen messbaren Beitrag zum gesellschaftlichen Engagement erbringen. Jeder der hier mitmachen möchte ist herzlich willkommen.

Allen Bürgern und Geschäftsleuten im Stadtteil ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung und den regen Besuch unserer Veranstaltungen. Auch 2020 stehen wir wie immer rund um die Uhr bereit um Ihnen in Not und Gefahr zu helfen.

Im Januar 2020

Rainer Gründel