Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Jeder aktive Kamerad des Löschzuges Werderau verfügt über eine Einsatzkleidung. Hier kannst du dich darüber Informieren, welche Vielfalt es gibt!

Standard Einsatzkleidung Nürnberg

Jedes Feuerwehrmitglied in Nürnberg bekommt eine Einsatzuniform zur Verfügung gestellt. Diese ist seit 2018 in ganz Nürnberg einheitlich. Diese besteht aus folgenden Teilen:

Zur Einsatzkleidung gehören Feuerwehr-Stiefel. Diese sind wasserdicht, haben einen Flammschutz und sind durchtrittsicher. Dann gehört ein Feuerwehrhelm mit Nackenschutz dazu. Der Helm ist ein Dräger HPS 4300 - Modell Nürnberg. Der Helm bietet einen Schutz vor mechanischen Beschädigungen. Am Helm ist eine Brille angebracht, die bei einem THL-Einsatz die Augen schützen. Der Nackenschutz ist aus feuerhemmendem Material und dient zum Schutz des Nackens vor Regen und Flammen. Die Kleidung wird durch zwei Paar Handschuhe kompletiert. Eines für Arbeiten mit technischem Gerät und Brandhandschuhe für den Einsatz im Innenangriff / zur Brandbekämpfung.

Die Einsatzjacke und Einsatzhose sind in Nürnberg Standard. Diese Bekleidung besitzt die komplette Freiwillige Feuerwehr sowie die Berufsfeuerwehr. In der Einsatzjacke befindet sich ein "Selbstsicherungssystem". Hiermit können wir uns im Notfall selbst retten / abseilen.

Atemschutz - Einsatzkleidung Nürnberg

Das Atemschutzgerät, wird von aktiven Feuerwehrlern getragen, die den Lehrgang "Atemschutzgeräteträger" erfolgreich absolviert haben und eine gültige "G26.3" Untersuchung nachweisen können.

Im Atemschutzeinsatz wird sich während der Anfahrt im Feuerwehrfahrzeug mit Atemschutz ausgerüstet. Hierzu wird zusammen mit der Einsatzkleidung noch eine Flammschutzhaube, die Atemschutzmaske und das Atemschutzgerät angezogen. Die Flammschutzhaube schützt Ohren und Hals vor Flammen und Hitze. Am Atemschutzgerät hängen noch diverse Ausrüstungsgegenstände, die im Innenangriff benötigt werden.

Zusammen mit der ganzen Ausrüstung muss der Feuerwehrmann/frau knappe 25 Kilo zusätzlich zum Körpergewicht tragen.

Schnittschutzkleidung

Zum Arbeiten mit der Kettensäge muss auch hierbei ein Lehrgang erfolgreich absolviert sein. Den sogenannten "Kettensägenlehrgang".

Bei Einsatz mit der Kettensäge muss die sogenannte Schnittschutzhose getragen werden. Diese Schützt die Beine vor der Kettensäge.

Im Einsatz oder Übungsfall wird die Schnittschutzhose über die Feuerwehrhose angezogen. Durch das spezielle Futter der Schnittschutzhose, kann im Falle eines Unfalles, die Kette der Säge sofort gestopt werden. Die kleinen Fasern, die sich hierbei lösen, verfangen sich in der Kette der Säge und stoppen sie. Ohne diesen Schutz, darf keine Kettensäge bedient werden.

Jugendfeuerwehr Dienstbekleidung Nürnberg

Unsere Jugendfeuerwehr besitzt Ihre eigene Schutzkleidung. Auffallend ist hierbei direkt die Farbe. Diese ist nicht wie bei den aktiven Schwarz, sondern Blau/Orange. Dies dient zur Unterscheidung zwischen Jugend und Aktiven.

Die Jugendlichen besitzen ebenfalls Feuerwehrstiefel. Der Helm unterscheidet sich etwas. Hier tragen die Jugendlichen bis zu Ihrer Grundausbildung einen Orangen Jugendfeuerwehrhelm. Handschuhe gibt es ebenfalls. Dazu gehört noch eine Diensthose und eine Dienstjacke, sowie einen Parka für die kältere Jahreszeit.

Bekleidung der Küchenmannschaft

Unsere Verpflegungskomponente besitzt eine eigene Kleidung da auf die Hygiene im Küchenbereich geachtet werden muss. Sie besteht aus einer Kochjacke, einer Kochhose sowie einer Kopfbedeckungen.

Kennzeichnungswesten - Nürnberg

Zugführer (li.) und Gruppenführer (re.)

In Nürnberg trägt jede Führungskraft eine "Kennzeichnungsweste" um an der Einsatzstelle erkennbar zu sein.

Jeder Gruppenführer eines Fahrzeuges trägt eine blaue Weste mit Wache und Fahrzeug. (Hier als Beispiel von unserem LF 10).

Jeder Zugführer trägt eine rote Weste. (Im Bild als Beispiel unserers Zugführers)

Abschnittsleiter sowie Stadtbrandrat und Stadtbrandinspektor tragen eine weiße Weste. Der Einsatzleiter, somit die höchste Funktion an der Einsatzstelle, trägt eine gelbe Weste. Der Pressesprecher sowie der Feuerwehrarzt in Nürnberg tragen eine grüne Weste.