Verpflegungskomponente

Der Löschzug Werderau stellt seine Verpflegungskomponente vor:

Das Konzept

Das Konzept der Verpflegungskomponente der Feuerwehr Nürnberg sieht vor, dass bei größeren Einsätzen Getränke und ggf. Essen für die Einsatzkräfte bereitgestellt wird. Hierzu ist der Löschzug Werderau für ganz Nürnberg zuständig. Es gibt 3 Stufen für die Verpflegung.

• Stufe 1: Getränke (warm oder kalt)
  • Stufe 2: Getränke (warm oder kalt) und kleiner Imbiss (Wienerle mit Brötchen / belegte Brötchen / Gebäck)
  • Stufe 3: Getränke (warm oder kalt) und vollwärtiges Essen (Gulaschsuppe oder Eintopf mit Brot/Brötchen)

Diese Verpflegung wird im Normalfall in unserem Küchen-Depot zubereitet und dann mit unserem GW-Küche 2 an die Einsatzstelle gebracht.

GW-Küche 2 mit FeldkücheAb Stufe 3 wird unsere Feldküche in Betrieb genommen. Hier werden Gulaschsuppe oder Eintopf zubereitet, umgefüllt und an die Einsatzstelle gebracht. Sollte die Einsatzstelle weiter entfernt sein, oder sogar außerhalb von Nürnberg, können wir zusammen mit unserem Equipment direkt vor Ort kochen.

Hierzu wird das Equipment in den GW-Küche 1 verladen, die Feldküche an den LKW gehängt und los gefahren.

Stufe 1 und Stufe 2 werden im Küchen-Depot zubereitet. Getränke werden angerührt und auf den GW-Küche 2 verladen. Der Imbiss wird auf Hockerkochern in großen Töpfen erwärmt, umgefüllt in Thermophoren und ebenfalls auf den GW-Küche 2 verladen. Dieser wurde für diese Zwecke umgebaut und ausgestattet. Sobald alles auf dem Fahrzeug verladen ist, fährt die Mannschaft zur Einsatzstelle und versorgt die Einsatzkräfte mit Essen und Getränke.

Ausrüstung der Komponente

Die Ausrüstung der Verpflegungskomponente besteht aus vielen Geräten die wir zur Verpflegung der Einsatzkräfte benötigen.

Angefangen vom Hockerkocher, Getränkethermophoren, Geschirrkisten und vielem mehr!

Wir sind so ausgestattet, dass wir die Verpflegung bei uns im Gerätehaus zubereiten können und diese dann mit unserem GW-Küche 2 auszufahren.

Ebenso können wir auch unser ganzes Material, das in Rollcontainer untergebracht ist, auf unseren GW-Küche 1 verladen, die Feldküche mit anhängen und extern die Einsatzkräfte versorgen. Hierbei werden Zelte aufgebaut, sodass die Einsatzkräfte im warmen und trockenen Zelt das Essen speisen können.

Die Mannschaft

Die Kameradinnen und Kameraden sind aktive Mitglieder des Löschzuges Werderau, deren Zusatzaufgabe die Verpflegungskomponente ist.

Diese werden bei größeren Einsätzen vom Löschzug Werderau abgezogen, um für die Verpflegungskomponente einsatzbereit zu sein.

Ein Feldkoch-Lehrgang gehört mit zur Ausbildung. Ebenfalls ein Erste-Hilfe-Kurs und ggf. eine feuerwehrtechnische Ausbildung.