Explosion Industriegebäude - B1222

Am Abend gegen 18:40 Uhr wurden wir als Alarmstufenerhöhung zu einer Explosion in einem Industriebetrieb in die Winter-Günther-Straße alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war die Rauchsäule von Weitem schon zu sehen. Vor Ort stand eine Industriehalle in Vollbrand. Bei einer angrenzenden Halle bestand die Gefahr des Übergreifens.

Vor Ort wurden wir auf die andere Seite der Halle geschickt. Dort bauten wir zu unserem LF10 und einem HLF der Berufsfeuerwehr eine Wasserversorgung auf. Wir versorgten eine Drehleiter mit Wasser und unsere unter Atemschutz eingesetzten Kräfte zur Brandbekämpfung.

Mit dem weiteren Personal unseres LF20 KatS konnten wir weitere Atemschutzgeräteträger zum Einsatz bringen. 3 Trupps unter schwerem Atemschutz löschten gemeinsam mit dem Kameraden der Nachbarwehr FF Gartenstadt, sowie der Berufsfeuerwehr die brennende Halle.

Während der Arbeiten an der Einsatzstelle wurde noch unsere Verpflegungskomponente an die Einsatzstelle alarmiert. Wir versorgten die Einsatzkräfte vor Ort mit warmen Getränken.

Nach knapp 2 ½ Stunden konnte Feuer aus gemeldet werden und wir bauten unser ganzes Material wieder zurück.

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz. Somit machten wir uns noch auf dem Weg zur FW4 und FW5 um Atemschutz, Schläuche, Kleidung zu tauschen. Ebenso mussten wir unsere Fahrzeuge waschen, da diese komplett voller Ruß vom Rauch der Hallte bedeckt waren.

Nach knapp 6 ½ Stunden war der Einsatz für uns komplett beendet.

Zeitungsbericht!

Alarmierung Digitale Funkmelderempfänger + ALAMOS