Brand Industriegebäude - B1314

In den späten Nachmittagsstunden gegen 17:16 Uhr wurden wir zum Industriegebäudebrand in das Kraftwerk „Franken 1“ in Gebersdorf alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war die Rauchsäule von Weitem schon zu sehen. Vor Ort wurde die Lage erkundet, da noch nicht sicher war in welcher Etage es des Kraftwerkes brennt.

Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwachen 1 und 4 löschten den Brand soweit von unten, soweit sie das Kesselhaus wegen der stark vom Brand beaufschlagten Stahlkonstruktion im Inneren überhaupt betreten konnten, und arbeiteten sich über einen Betontreppenraum auf das Dach des Kesselhauses vor, um dort ebenfalls die Flamen zu bekämpfen.

Wir verteidigten mit einer Riegelstellung das Maschinenhaus gegen ein Übergreifen des Brandes. Des Weiteren Kontrollierten wir unseren zugeteilten Abschnitt, ob das Feuer sich weiter ausbreitete.

Ebenso wurde unsere Verpflegungskomponente zur Einsatzstelle beordert, da bei eisigen Temperaturen ein warmes Getränk die Freude aller Einsatzkräfte gestiegen habe.

Weitere Feuerwehren wie die Drohnengruppe der Feuerwehr Nürnberg, sowie den Freiwilligen Feuerwehren Eibach, Gartenstadt, Moorenbrunn, Neunhof wurden zur Einsatzstelle nachalarmiert.

Nachdem die Drehleitern der Berufsfeuerwehr nicht für solche Höhen ausgelegt sind, wurde ein großer Teleskopmast angefordert. Hierbei wurde durch die Höhenrettung der BF die Fassade des betroffenen Gebäudes genauer kontrolliert. Gegen 20:00 Uhr konnte mit dem Ablöschen des Brandes auf dem Dach "Feuer aus!" gemeldet werden.

Um Circa 22 Uhr konnte die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben werden.

Anbei der Zeitungsbericht!

Alarmierung Digitale Funkmeldeempfänger + ALAMOS