Schweres Unwetter bescherte 24h Einsatz

17. August 2023
Einsatz Feuerwehr-Aktivität
Ein extremes Unwetter zog am 17.08.2023 über Nürnberg hinweg. Insgesamt waren die Einsatzkräfte fast 24h im Einsatz. Die Berufsfeuerwehr und alle Freiwilligen Feuerwehren Nürnbergs waren ab ca. 18 Uhr im Einsatz.

Unser erster Einsatz war klassisch Baum auf Fahrbahn, welcher sich mit Keller unter Wasser sowie einer Brandmeldeanlage abwechselten. Wir waren mit beiden Fahrzeugen im Großeinsatz und aufgrund der Wassermengen waren nicht wie üblich nur die Tauchpumpen im Einsatz sondern sowohl die Fahrzeugpumpen wie auch die Tragkraftspritze.

Zusätzlich zum Unwetter Einsatz verpflegten wir Nachts 300 Einsatzkräfte an unserem Standard mit warmer Kost und Getränken.

Erst um 6:30 wurden wir von KameradInnen des THW, Feuerwehr Fürth Land und Feuerwehr Erlangen-Höchstadt abgelöst bevor es am Vormittag mit einem weiteren Verpflegungseinsatz für die Einsatzkräfte weiter ging.

Bilder: Geflutete Straßen und überlastete Notdienste: Das sind die Bilder aus dem Chaos