Jahresbericht 2018

1. Februar 2019
Einsatz Veranstaltung Feuerwehr-Aktivität Jugendfeuerwehr
Löschzugführer Rainer Gründel zieht Bilanz über das ereignisreiche Jahr 2018.

Beim Löschzug Werderau versahen zum 31.12.2018 in der aktiven Wehr 35 Kameradinnen und Kameraden sowie 12 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr ihren Dienst. Dazu sind 11 Kameraden passive Mitglieder.

Der Löschzug führte 8 Unterrichte, 12 Übungen und 16 sonstige Dienste durch. Eine Gruppe legte das Leistungsabzeichen Technische Hilfe in diversen Stufen erfolgreich ab. Eine weitere Gruppe das Leistungsabzeichen Brand in verschiedenen Stufen. Beide Male wurde fehlerfrei im Rahmen der Sollzeit gearbeitet. Bei Osterfeuer, Sonnwendfeuer, Norisring und anderen Veranstaltungen wurden insgesamt 6 Sicherheitswachen abgehalten.

Bei den Einsätzen waren letztes Jahr einige Großfeuer in unserem direkten Ausrückebereich zu verzeichnen. Dies macht deutlich, welches Gefahrenpotenzial in den Industriebetrieben in unserer Nähe vorhanden ist. Insgesamt wurde unser Löschzug zu 44 Brandeinsätzen, 15 Hilfeleistungen und 20 Einsätzen der Verpflegungskomponente alarmiert.

Den Wechsel einiger wertvoller und sehr engagierter Feuerwehrkameraden haben wir in diesem Jahr bereits relativ gut kompensieren können. So konnten wir u.a. für die Jugendfeuerwehr 5 neue Mitglieder gewinnen. Aber wir dürfen uns nicht ausruhen. Auch im nächsten Jahr werden wir intensiv Werbung betreiben und vor allem Quereinsteiger für unser schönes und sinnvolles Hobby zu begeistern versuchen. Jeder Anwohner der sich hier engagieren möchte ist herzlich willkommen.

Wir sagen allen Bürgern und Geschäftsleuten im Stadtteil herzlichen Dank für die Unterstützung und den regen Besuch unserer Veranstaltungen. Auch im neuen Jahr sind wir wie immer rund um die Uhr bereit Ihnen in Not und Gefahr zu helfen.

Im Januar 2019

Rainer Gründel