Bombenfund - T1310

Diese Woche Montag wurde bei Bauarbeiten auf dem ehemaligen Sportplatz des SV Nürnberg-Süd eine Fliegerbombe gefunden.

Die 125Kg Fliegerbombe wurde noch am späten Nachmittag durch die Einsatzleiter und der Führung der Feuerwehr Nürnberg, sowie dem Kampfmittelräumdienst begutachtet. Hierbei wurde entschieden, am Folgetag diese zu entschärfen. Hierfür wurde ein Evakuierungsradius von 300 Metern festgelegt.

Dienstagmorgen, 07:30 Uhr ging es dann für die ersten Kräfte los! Die gesamte Einsatzleitung von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und anderen Einheiten wurde in unserem Gerätehaus aufgebaut. Hierbei kam auch der neue ELW 2 der Feuerwehr Nürnberg zum Einsatz.

08:00 Uhr ging die Evakuierung der Bevölkerung los. Zusammen mit der Polizei, dem THW, Rettungsdienst sowie den Feuerwehren aus der Gartenstadt und Almoshof wurde das Gebiet abgearbeitet.

Parallel dazu, wurde durch eine weitere Staffel von uns mit dem LF 20 KatS Vorbereitungen an der Bombe getroffen. Es mussten Wasserblasen mit Wasser befüllt werden. Hierbei unterstützen wir den Kampfmittelräumdienst.

Nach Abschluss der Vorbereitungen und der Evakuierung begaben sich alle Einheiten in den Bereitstellungsraum / zur Einsatzleitung an unser Gerätehaus.

Hier wurden alle Einsatzkräfte mit Essen und Getränken durch unsere Verpflegungskomponente versorgt!

Nach knapp 30 min. konnte durch den Kampfmittelräumdienst Entwarnung gegeben werden. Die Fliegerbombe wurde erfolgreich entschärft!

Nach Abbau der Wasserblasen, und den restlichen Aufräumarbeiten am Gerätehaus, war der Einsatz nach knapp 9 Stunden für uns abgeschlossen! Danke an alle Beteiligten für die super Zusammenarbeit!!

Anbei der Zeitungsbericht!

Anbei der Fernsehbeitrag!