Wachbesetzung nach Unwetter - I2501

Am Donnerstag Mittag, zog eine kurze aber intensive Regenfront über Nürnberg hinweg. Diese verschaffte reichlich Arbeit für die Nürnberger Feuerwehr.
Die Berufsfeuerwehr Nürnberg, sowie insgesamt 11 Freiwillige Feuerwehren waren im Einsatz.

Wir arbeiteten 8 Einsatzstellen mit beiden Löschfahrzeugen ab.
Einige Einsatzstellen konnten zügig abgearbeitet werden, andere hingegen waren Zeit und arbeitsintensiv.

Wie auch im Karl-Bröger-Zentrum der SPD. Hier wurde unser LF 10 durch die Leitstelle Nürnberg hin disponiert. Vor Ort konnte durch die Erkundung festgestellt werden, dass der Keller Knietief mit Wasser vollgelaufen war. Die N-Ergie Strom musste ebenfalls nachalarmiert werden, da unsicher war, ob die Starkstromleitungen des Hauses unter Wasser stand.
Glücklicherweise konnte keine Spannung gemessen werden, sodass wir den Keller mittels Tauchpumpe und Wassersauger auspumpen konnten.

Unser LF 20 KatS hingegen, wurde zu einer Einsatzstelle in die Nürnberger Innenstadt disponiert. Hier ist auf einem Flachdach das Regenwasser nicht mehr abgelaufen, was zur Folge hatte, dass es zu einem massiven Wasserschaden im gesamten Gebäude kam. Auch hier musste die N-Ergie Strom zur Einsatzstelle geschickt werden, da lose Stromkabel im Wasser lagen.
Nach Freischaltung des Stromes, konnte das Dach mittels Tauchpumpe vom Wasser befreit werden.

Nach dem Einsatz, ist vor dem Einsatz. Die nassen Schläuche wurden nach den Einsätzen noch getauscht, die Geräte/Fahrzeuge gereinigt. Nach knapp 6 Stunden waren beide Fahrzeuge wieder einsatzbereit auf unserer Wache.

Einsatzstart 13. August 2020 13:08
- FF Almoshof