Kellerbrand & Industriebrand

12. Mai 2023
Einsatz Feuerwehr-Aktivität
Eine lange Nacht geht zu Ende ...

Die Nacht von Freitag auf Samstag war sehr ereignisreich für unseren Löschzug Werderau.

Kurz nach Mitternacht wurden wir gemeinsam mit der BF zu einem Kellerbrand in der Friesenstr. alarmiert.

Bereits beim Eintreffen drang starker Rauch aus dem Treppenaufgang. Zwar war der Brand schnell unter Kontrolle, jedoch musste das komplette Haus sowie die Nachbarschaft in Sicherheit gebracht werden, wovon vier Personen durch den Rettungsdienst betreut wurden.

Durch ein Großaufgebot von 40 Einsatzkräften konnte der Einsatz gemeinsam abgearbeitet werden, wobei wir bei der Erkundung des verrauchten Nachbarkeller sowie Evakuierung unter schwerem Atemschutz unterstützen.

Weitere Details siehe https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/nachtlicher-kellerbrand-in-nurnberger-wohnhaus-40-einsatzkrafte-vor-ort-1.13246809

Nach einer Pause im Bett wurden wir ein zweites Mal in dieser Nacht alarmiert. Zum Stichwort B3 Industriebrand rückten wir mit beiden LF's aus und trafen erneut die Kameraden der BF welche bereits die Lage erkundeten. Eine unglückliche Verknüpfung von Schlauchplatzer, Hydraulikflüssigkeit und Hitze sorgte für einen Brandentwicklung.