Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus

6. März 2023
Einsatz Feuerwehr-Aktivität
B3 im Gebäude / Keller

In der Nacht zu Montag wurden wir zusammen mit den Kollegen der @feuerwehr.nuernberg zu einem Kellerbrand nach Schweinau alarmiert.

Bei Ankunft drang bereits dichter Rauch aus den Kellerfenstern und durch das Treppenhaus, sodass mehrere Bewohner in Ihren Wohnungen eingeschlossen waren.
Durch die Berufsfeuerwehr wurde eine sofortige Menschenrettung eingeleitet. Wir stellten unterdessen den Sicherungstrupp für die Kollegen.
Nachdem alle Bewohner in Sicherheit gebracht werden konnten, unterstützen wir noch bei der Belüftung und bei der Betreuung der Bewohner bis zum eintreffen eines VAG-Busses, welcher diese vorübergehend in Notunterkünfte transportierte.

Insgesamt konnten 21 Bewohner evakuiert werden, zwei davon wurden vorsichtshalber in Kliniken gebracht.

Wir danken allen Einsatzkräften für eine reibungslose Zusammenarbeit. 💪