Explosion/Verpuffung - A1910

Um 10:19 Uhr wurden wir zusammen mit starken Kräften der Berufsfeuerwehr von der Integrierten Leitstelle zu einer Explosion in die Hoffmannstraße im Stadtteil Werderau alarmiert.

Unser LF 20 Kats war mit acht Mann zur SAaB Ausbildung im nahegelegenen Heizwerk Sandreuth und konnte von dort direkt die Einsatzstelle anfahren. Das zweite Löschfahrzeug fuhr vom Gerätehaus zur Einsatzstelle.

Durch eine Verpuffung oder Explosion war im ersten Obergeschoss ein ca. 30 m² großes Loch in die Außenfassade eines Reihenwohnhauses gerissen worden. Eine Person wurde schwerverletzt von Einheiten des Rettungsdienstes versorgt und mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Kräfte der Berufsfeuerwehr hatten den kleinen Folgebrand schnell gelöscht. Nach Kontrolle und Räumung der Nachbarhäuser wurden mit einem Fachmann des THW die weiteren Maßnahmen besprochen. In aufwändiger Arbeit wurde das Gebäude durch THW und Feuerwehr abgestützt. Zur Versorgung der Einsatzkräfte brachte die Verpflegungskomponente der FF Werderau Getränke, Kaffee und belegte Semmeln zur Einsatzstelle. Gegen 17 Uhr war der Einsatz beendet und die Ausrüstung wieder einsatzbereit. Die Schadensursache wird von der Polizei derzeit ermittelt.

Die FF Werderau war mit den beiden Löschfahrzeugen und dem Verpflegungskombi mit insgesamt 18 Mann im Einsatz.

Zeitungsbericht!

Alarmierung Funkemeldeempfänger + Divera 24/7