Brand Rauchentwicklung - B1119

Zusammen mit der Berufsfeuerwehr wurden wir direkt hinter unserem Gerätehaus in den Rüsternweg alarmiert. Wir trafen zeitgleich mit der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle ein.

Unser Gruppenführer des ersten Fahrzeuges und der Zugführer der Berufsfeuerwehr erkundeten die Lage. In einem Einfamilienhaus wurde ein neuer Kamin angeschürt und hierbei staute sich der Rauch im Kamin und verrauchte die komplette Wohnung. Die Wohnung wurde mittels Überdrucklüfter belüftet und es wurde mit der Drehleiter der Berufsfeuerwehr das Gebäude von außen kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass der Abzug des Kamines verstopft war und deshalb der Rauch nicht abziehen konnte. Nachdem die Wohnung belüftet wurde, konnten alle Einheiten wieder einrücken.

Einsatzstart 12. September 2018 19:56