Brand Industriegebäude - B1314

Am 11. Mai kurz vor Mitternacht wurden Einsatzkräfte der Nürnberger Feuerwehr in die Heisterstraße alarmiert. Im Werkstattbereich eines Autohauses war aus bisher unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Beim Eintreffen der ersten Einheiten war das Dach bereits durchgebrannt und Feuerschein von außen sichtbar. Dank des umgehend vorgetragenen massiven Löschangriffs mit insgesamt vier handgeführten Löschrohren im Inneren der Werkstatt und zwei Rohren über zwei Drehleitern im Außenangriff konnte bereits nach ca. einer Stunde 'Feuer unter Kontrolle' gemeldet werden.

Im Einsatz vor Ort waren Einheiten der Feuerwachen 1, 3 und 4 sowie die Freiwilligen Feuerwehren Werderau, Gartenstadt und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung mit insgesamt rund 70 Kräften, der Rettungsdienst, die Polizei und der Energieversorger. Verletzt wurde bei dem Feuer glücklicherweise niemand, die Schadenshöhe ist derzeit noch unklar. Zur Brandursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

Die FF Werderau stellte zunächst einen Sicherungstrupp mit Atemschutz für die im Autohaus eingesetzten Trupps der Berufsfeuerwehr bereit. Nach kurzer Zeit wurde auch dieser Trupp mit in die verrauchte Halle geschickt, um das Feuer zu bekämpfen. Weiter unterstützten wir beim Aufstellen von Lüftern, um die große Halle rauchfrei zu bekommen. Ein weiterer Atemschutztrupp übernahm dann noch Nachlöscharbeiten im Gebäude. Nach knapp drei Stunden war für uns der Einsatz beendet und wir konnten einrücken.

Hier finden Sie den Zeitungsbericht zum Brand im Autohaus.

Fotos: ToMa Fotografie GbR / Martin Reitmayer

Einsatzstart 11. Mai 2018 23:58