Brand Industriegebäude - B1314

Am Dienstag den 17.04.18 wurden wir um 13:47 Uhr durch die ILS Nürnberg zu einem bestätigten Brand in der Müllverbrennungsanlage Nürnberg alarmiert.

Wir rückten mit unseren Löschfahrzeugen LF 10 und LF 20 Kats an die Einsatzstelle aus.
Vor Ort erhielten wir mehrere Einsatzaufträge. Durch unsere Atemschutzgeräteträger wurden im inneren des Müllbunkers drei stationäre Wasserwerfer bedient und somit das Feuer bekämpft.
Ein Gruppenführer war zusammen mit zwei Trupps auf dem Dach des Müllbunkers zur Kontrolle dieses Bereichs zuständig.

Da der immense Bedarf an Löschwasser gedeckt werden musste, verlegten weitere Kameraden der FF Werderau mit unserem LF 20 Kats eine 600m lange B-Schlauchleitung aus der Sandreuthstraße auf das Gelände der Müllverbrennungsanlage.

Nachdem wir um 19:00 Uhr von Kameraden aus Moorenbrunn abgelöst wurden, konnten wir auf der Feuerwache 5 neue Schläuche fassen um unsere Fahrzeuge wieder einsatzbereit zu machen. Um 21:30 Uhr war dies der Fall.

Die hohen Temperaturen und die schweißtreibende Arbeit der Feuerwehrleute erforderte auch den Einsatz unserer Verpflegungseinheit. So wurden zwischen 17:00 Uhr und 04:15 Uhr am Mittwochmorgen immer wieder frische kalte Getränke, Kaffee und Verpflegung an die Einsatzstelle gebracht und an die Einsatzkräfte ausgegeben. Hier vielen Dank für das extra Lob von der FF Diepersdorf.

Nachdem um 05:30 Uhr am Mittwochmorgen die letzten Kameraden der FF Werderau endlich zu Hause im Bett lagen sollte der Einsatz für uns noch nicht vorbei sein. Um 11:10 Uhr am Mittwoch wurden wir erneut alarmiert, da wieder Flammen durch den Schaumteppich schlugen und das Feuer wieder größer zu werden drohte. Nochmals stellten wir eine Wasserversorgung über 600 Meter von der Hinteren Marktstraße her. Letztlich konnten wir um 15:45 Uhr den Einsatz endgültig abschließen.

Alarmierung Funkmeldeempfänger + DIVERA 24/7
Einsatzstart 17. April 2018 13:47