Brand Garage - B1114

Am heutigen Dienstagmorgen wurden wir um 06:25 Uhr durch die ILS Nürnberg zusammen mit der Berufsfeuerwehr Nürnberg zu einem gemeldeten Garagenbrand in Nürnberg – Hohe Marter alarmiert.

Bei Ankunft der Berufsfeuerwehr wurde das Alarmstichwort von Brand Garage auf Brand Dachstuhl erhöht, da die Garage/Werkstatt in voller Ausdehnung brannte. Es wurde sofort durch die Berufsfeuerwehr der Außenangriff begonnen.

Bei unserer Ankunft an der Einsatzstelle mit dem ersten Löschgruppenfahrzeug (LF10), stellten wir sofort einen Sicherungstrupp für die Berufsfeuerwehr. Ein weiterer Trupp ohne Atemschutz übernahm ein C-Strahlrohr der Berufsfeuerwehr, um weitere Brandausbreitung zu verhindern.

Beim Eintreffen unseres zweiten Löschgruppenfahrzeuges (LF 20 KatS) wurde ein zweiter Atemschutztrupp gestellt. Die beiden Atemschutztrupps übernahmen ebenfalls ein C-Strahlrohr und ein Schaumrohr der Berufsfeuerwehr um den Brand unter Kontrolle zu bekommen.

Ebenso wurde eine Drehleiter der Berufsfeuerwehr in Stellung gebracht, um die Dachziegel der Garage zu entfernen und das Feuer von oben zu bekämpfen.

Mit insgesamt drei C-Strahlrohren, einem Schaumrohr und einem Wenderohr der Drehleiter konnte das Feuer nach circa zwei Stunden gelöscht werden.

Wie es zu dem Brand gekommen ist, ist derzeit noch unbekannt. Die Kriminalpolizei Nürnberg ermittelt.

Einsatzbericht FF-Nürnberg: http://www.ff-nuernberg.de/?p=2036

Alarmierung Funkmeldeempfänger